Hallo Gast
|


 
Home » News
von Fips
18.12.2019
Mindestens einmal im Jahr muss der BVB in München antreten. Noch zu Frankfurter Zeiten verglich der mittlerweile ehemalige Bayern-Coach Nico Kovac dieses Auswärtsspiel mit dem jährlichen Zahnarztbesuch, auf den man zwar keinen Bock hat, aber der irgendwie sein muss.

Der letzte Sieg in einem Ligaspiel in Fröttmaning datiert auf den 12. April 2014 zurück. Torschützen für den BVB waren damals neben Marco Reus auch die in Dortmunder Vergessenheit geratenen Henrikh Mhkitaryan und Jonas Hofmann. Dass aber auch Manuel Friedrich, Milos Jojic und in rot Toni Kroos auf dem Platz standen, unterstreicht noch einmal wie a absurd lange es her ist. Robert Lewandowski lief noch in Gelb auf und Trainer unserer Mannschaft war ein gewisser Jürgen Klopp. In der Zwischenzeit hat sich der BVB in fünf Spielen in München eine Tordifferenz von 22:3 gegen sich erkämpft – im Schnitt ist es ein 4,5 zu 0,6. In den letzten beiden Jahren waren die Auftritte hier mit einer 0:6 und einer 0:5 Niederlage besonders desolat. Keiner der vier Trainer, die seitdem beim BVB auf der Bank saßen, haben einen Weg gefunden, eine relevante Änderung herbeizuführen. So sollte Lucien Favre eine zweite Gelegenheit erhalten in München als Sieger vom Platz zu gehen.

Im Vorfeld überschlug sich mal wieder die Presse mit Superlativen zu diesem deutschen Classico. Die beiden besten deutschen Teams treffen aufeinander. Das ganze Land steht still. Wichtiger als Bundestagswahl, Ostern und Weihnachten an einem Tag. Dass die Sportjournalisten in Anbetracht der chronischen Unterlegenheit des BVB nicht irgendwann müde werden, immer wieder die gleiche Leier zu spielen, ist die eigentliche Sensation an diesem Spiel.

» mehr
von Hans A
08.11.2019
Das Auswärtsderby 2019 warf schon lange Zeit seine Schatten voraus. Nachdem 500 BVB-Fans im Jahr 2013 in Essen-West von der Bundespolizei kontrolliert wurden, stellte der glorreiche FC Schalke Betretungsverbote für eben jene aus. Nach nun mehr fünf Jahren durften eben diese wieder den Gästeblock besuchen - endlich wieder ein Auswärtsderby mit organisiertem Support!

Unser Fanclub entschied sich frühzeitig dazu, die Anreise mit dem Entlastungszug anzutreten. Am Spieltag traf man sich also mit einigen weiteren Freunden am Dortmunder Hauptbahnhof. Die kurze Überfahrt verlief, wie es auch nicht anders zu erwarten war, äußerst ereignislos. Die anschließende Sightseeingtour durch das abgefuckte Gelsenkirchen zog sich leider deutlich, sollten die bereitgestellten Shuttlebusse doch erst gegen 14 Uhr losrollen. Danke für die Informationen, liebe Polizei!

» mehr
von Christian
07.11.2019
Das Loblied auf die Losfee der diesjährigen Auslosung wurde ja schon häufig genug gesungen. Dennoch gilt es auch an dieser Stelle ein großes „Danke“ auszurichten. Das nächste Ziel lautete Italien. Ja genau, wir fahren nach Mailand! Schnell hatte sich eine Gruppe von knapp 20 Personen gefunden, die sich auf den unterschiedlichsten Wegen zum Ziel begab. Einige reisten am Spieltag von Köln aus direkt nach Mailand an. Andere machten einen Abstecher im Bierkönig. Ich selbst reiste mit zwei weiteren Mitgliedern unseres Fanclubs am Montagabend nach Hamburg. Dort übernachteten wir bei einer Freundin, die in fußläufiger Nähe zum Hamburger Airport wohnt. Vielen Dank an dieser Stelle für Bier, Unterkunft und Frühstück.
Am Dienstagmorgen trafen wir am Flughafen weitere Mitglieder unserer Reisegruppe. Nach unspektakulärerem Flug zum Flughafen Bergamo und Shuttlebustransfer in die Mailänder City machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft. Kurz die Zimmer eingerichtet, etwas frisch gemacht und dann ab in die Stadt.

Dort angekommen verfielen wir in den Modus typischer Ruhrpott-Touristen. Es gab Pizza, Bier und Vino de la Casa. Später am Abend durften wir italienisches Temperament am Beispiel einer Hauptverkehrskreuzung erleben, an der die gesamte Ampelanlage ausfiel, aber auch erst nach ca. 75 Minuten die örtliche Polizei Erbarmen zeigte und die Regelung des Verkehrs übernahm. Bis dato hätte es in Deutschland entweder einen Stau von mehreren 100km Länge oder diverse Schwerverletzte gegeben. In Italien scheint es allerdings erprobt zu sein, dass man einfach mal aus seinem Auto aussteigt und den Verkehr so zu seinem Vorteil zu regeln versucht, bis man anschließend, durch ein ohrenbetäubendes Hupkonzert, die Kreuzung verlässt. Dieses Schauspiel wird so schnell niemand von uns vergessen. Den Abend ließen wir gemütlich in einer Sportsbar ausklingen, in der man noch das ein oder andere bekannte Gesicht sehen konnte.

» mehr
von Fips
13.10.2019
Wenn Sie nur wenig Zeit haben, finden Sie eine Zusammenfassung der Ereignisse am Ende des Spielberichts.

Der Start in die Saison stellte sich für den selbsternannten Titelkandidaten als holprig heraus. Nach einem knappen Sieg gegen den FC folgten peinliche Auftritte wie in Ost-Berlin, aber auch das sinnlose Unentschieden bei der Eintracht und auch im Westfalenstadion konnte man die Spiele zuletzt nicht für sich entscheiden. Zwar konnte die Mannschaft gegen Barcelona ihre Ambitionen eindrucksvoll unterstreichen, war das Unentschieden gegen Bremen denn aber ein erneuter Rückschlag. Mit dem Sieg in Prag unter der Woche schlug das Fan-Herz gleich wieder höher und ein Sieg in Freiburg schien zum greifen Nahe. Doch genug der kontextuellen Einordnung. Auf nach Freiburg!

» mehr
[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ] »
Nächste Termine
Bundesliga30.03.2024
Bayern - BVB
 ---
Bundesliga06.04.2024
BVB - Stuttgart
 ---
UEFA Champions League09.04.2024
Atletico - BVB
 
Busfahrten